What you can do against child labor in quarries

What can you do as a private consumer?

  • Ask traders for natural stones without child labour and buy only these ones. XertifiX is an independent label for natural stones from India, China and Vietnam, that has been produced without child labour and slavery, and under improved working conditions.

    But mind: Faked labels claiming to be from UNESCO an UNICEF exist. They confirm that the sold natural stones are produced without child labour by guarantee. On enquiry UNICEF and UNESCO assured they neither issued this kind of certificates nor will do this in future.

  • Further on you can get in touch with your city council or your municipal administration and ask for a council enactment in which is stated that the city or commune will no longer purchase products with exploitative child labour. For more information please check www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de. All German cities and municipalitie which already have this kind of declaration are listed there.
  • Write letters to retailers and ask about their position regarding child labour. This shows companies the interest of consumers on compliance of human rights instead of only cheap offers. XertifiX can give you best practice examples, where this had lead to an adjustment in the product range. This concerns the trading of sandstone, granite or lime stone, used e.g. for kitchen workplates, wall coverings, cobbles or garden equipment.

Was Sie gegen Kinderarbeit in Steinbrüchen tun können

Was können Sie als Konsument tun?

  • Beim Händler nach Natursteinen ohne Kinderarbeit nachfragen und nur noch solche kaufen.

    XertifiX ist eine unabhängige Lizenzvergabestelle für Natursteine aus Indien, China und Vietnam, die ohne Kinder- und Sklavenarbeit, Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen und unter verbesserten Arbeitsbedingungen hergestellt wurden.

    Aber aufgepasst: Es sind bereits gefälschte Zertifikate der UNESCO und von UNICEF aufgetaucht, in denen behauptet wurde die Organisation könne bestätigen, dass die gelieferten Steine garantiert ohne Kinderarbeit hergestellt seien. Auf Anfrage versicherten UNICEF und UNESCO Deutschland, dass ihre Organisationen nie derartige Bescheinigungen ausgestellt haben und dies auch in Zukunft nicht tun werden.

  • Sie können sich darüber hinaus an Ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung wenden mit der Forderung, einen Gemeinderatsbeschluss (oder einen Synodenbeschluss oder einen Beschluss der Diözese) über ihr Beschaffungswesen zu fassen, indem festgelegt wird, dass die Stadt oder Gemeinde keine Produkte mehr aus ausbeuterischer Kinderarbeit beziehen wird. Mehr Informationen hierzu auf der Website der Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" Auf dieser Seite finden Sie auch eine Übersicht, welche Städte und Gemeinden bereits derartige Beschlüsse gefasst haben.
  • Schreiben Sie an Handelsunternehmen und fragen Sie, wie diese zu Kinderarbeit stehen: Das zeigt den Unternehmen, dass Sie als Verbraucher ein Interesse daran haben, dass Waren nicht nur gut und günstig sind, sondern auch unter Einhaltung der Menschenrechte hergestellt werden. XertifiX kann Ihnen Beispiele nennen, wo dies bereits zu großen Veränderungen in der Produktpalette großer deutscher Firmen geführt hat. Dies betrifft den Handel mit Sandstein, Kalkstein oder Granitstein, der z.B. für Küchenplatten, Außenfassaden oder Gartenplatten verwendet wird.