Peter Weiß

Peter Weiß

Treasurer

Treasurer of XertifiX

 
 
   

Peter Weiß (* 12. March 1956 in Freiburg im Breisgau) is a German politician (CDU). After graduating from high school in 1976, Weiss studied Catholic theology at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg and the Eberhard-Karls-Universität Tübingen until 1982. He then completed a traineeship and then worked in Munich as an editor. In 1985 he moved to the Federal Center of the German Caritas Association in Freiburg / Breisgau as a press officer. From 1988 to 1990, Weiß was the personal assistant to the Secretary General and, from 1990 to 1991, was commissioner for cooperation with the associations in the new federal states. From 1991 he was finally Head of Unit in the General Secretariat and from 1993 also as Managing Director of the Catholic University of Applied Sciences Freiburg. Peter Weiß is Catholic and has three children.

From 1976 to 1982 Weiss was a member of the executive board of the district association Südbaden of the Junge Union (JU) and of the JU state board in Baden-Württemberg. After he was first deputy chairman from 1989 to 1991, he was from 1991 to 1997 chairman of the CDU district association Freiburg. Weiß is a member of the board of the CDU district association Südbaden and the CDU regional board. Since 2000 he is chairman of the Christian Democratic Workers’ Union (CDA) in South Baden.
White has been a member of the German Bundestag since 1998. Here he is since 2009 chairman of the workers’ group of the CDU / CSU parliamentary group. On January 29, 2018, he was elected chairman of the working and social working group. Peter Weiß has always moved into the Bundestag as a directly elected member of the constituency Emmendingen – Lahr. In the 2013 general election, he achieved 52.3% of the first votes here.

Weiß is involved in various organizations and associations, such as the Caritas Association of the Archdiocese of Freiburg. In addition, he is a member of the advisory board of the Pax Bank and the Central Committee of German Catholics.

Peter Weiß was active in enforcing industry minimum wages and the like. a. involved in nursing and temporary workers. He also works hard for a generally binding wage floor, in which the collective bargaining autonomy is maintained. Finally, at the CDU’s 2011 party convention, a lower wage limit was agreed for areas where there are no collective agreements. He argues that temporary work should be limited to coverage of peak orders and short-term staff shortages. At the latest after a manageable training period, the equal pay of temporary workers should be made with permanent employees. He is intensively involved in pension policy topics. Finally, in order to avoid poverty in old age, he called for changes to the disability pension as well as compulsory insurance for solo self-employed in the statutory pension insurance. Peter Weiß advocated for the qualification and further training of local workers to secure the need for skilled labor of the future. The immigration of experts from countries outside the EU into shortage occupations should be subordinated. He sees one of the main reasons for the emigration of young graduates from Germany to be that they are often offered only limited-term employment or low-paid temporary employment contracts when they start their careers. He therefore calls for a rethinking of the economy.

Peter Weiß

Peter Weiß

Schatzmeister

Schatzmeister von XertifiX

 
 
   

Peter Weiß (* 12. März 1956 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Politiker (CDU). Nach dem Abitur 1976 studierte Weiß bis 1982 Katholische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Danach absolvierte er ein Volontariat und war anschließend in München als Redakteur tätig. 1985 wechselte er als Pressereferent in die Bundeszentrale des Deutschen Caritasverbandes nach Freiburg/Breisgau. Von 1988 bis 1990 war Weiß dort persönlicher Referent des Generalsekretärs und von 1990 bis 1991 Beauftragter für die Zusammenarbeit mit den Verbänden in den neuen Bundesländern. Ab 1991 war er schließlich als Referatsleiter im Generalsekretariat und ab 1993 auch als Geschäftsführer der Katholischen Fachhochschule Freiburg tätig. Peter Weiß ist katholisch und hat drei Kinder.

Weiß gehörte von 1976 bis 1982 dem Vorstand des Bezirksverbandes Südbaden der Jungen Union (JU) und dem JU-Landesvorstand in Baden-Württemberg an. Nachdem er von 1989 bis 1991 zunächst stellvertretender Vorsitzender war, war er von 1991 bis 1997 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Freiburg. Weiß gehört dem Vorstand des CDU-Bezirksverbandes Südbaden und dem CDU-Landesvorstand an. Seit 2000 ist er Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Südbaden.
Weiß ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier ist er seit 2009 Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Am 29. Januar 2018 wurde er zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales gewählt. Peter Weiß ist stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Emmendingen – Lahr in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2013 erreichte er hier 52,3 % der Erststimmen.

Weiß engagiert sich in verschiedenen Organisationen und Verbänden, wie zum Beispiel beim Caritasverband der Erzdiözese Freiburg. Darüber hinaus ist er unter anderem Mitglied im Beirat der Pax-Bank und im Zentralkomitee der deutschen Katholiken.

Peter Weiß war aktiv an der Durchsetzung von Branchenmindestlöhnen u. a. für Pflegehilfskräfte und Leiharbeiter beteiligt. Ferner setzt er sich intensiv für eine allgemeinverbindliche Lohnuntergrenze ein, bei der die Tarifautonomie gewahrt bleibt. Auf dem Bundesparteitag der CDU 2011 wurde schließlich eine Lohnuntergrenze für Bereiche beschlossen, in denen es keine tarifvertragliche Regelungen gibt. Er plädiert dafür, Leiharbeit auf die Abdeckung von Auftragsspitzen und kurzfristigen Personalausfällen zu beschränken. Spätestens nach einer überschaubaren Einarbeitungszeit solle die Gleichbezahlung von Leiharbeitnehmern mit Stammarbeitskräften erfolgen. Intensiv beschäftigt er sich mit rentenpolitischen Themen. Zuletzt forderte er, um Altersarmut zu vermeiden, Änderungen bei der Erwerbsminderungsrente sowie eine Versicherungspflicht für Solo-Selbstständige in der gesetzlichen Rentenversicherung. Peter Weiß hat sich für einen Vorrang der Qualifizierung und Weiterbildung hier ansässiger Arbeitskräfte zur Sicherung des Fachkräftebedarfs der Zukunft eingesetzt. Der Zuzug von Experten aus Ländern außerhalb der EU in Mangelberufe solle nachrangig erfolgen. Eine Hauptursache für die Abwanderung junger Hochschulabsolventen aus Deutschland sieht er darin, dass diesen zum Berufseinstieg häufig nur befristete Beschäftigungsverhältnisse oder geringer bezahlte Leiharbeitsverhältnisse angeboten werden. Er fordert deshalb ein Umdenken der Wirtschaft.