Beim 5. Zukunftsforum „Globalisierung gerecht gestalten“ hat sich Bundesminister Gerd Müller klar zur Verantwortung von Unternehmen für deren Lieferketten geäußert: „Unternehmen müssen sicherstellen, dass in Lieferketten Menschenrechte eingehalten werden.“ Dabei hebt er positiv hervor, dass mittlerweile viele Unternehmen freiwillig vorangehen. Er gibt aber auch zu bedenken, dass dies bei Weitem noch nicht ausreicht: „Wenn wir Ende des Jahres zum Ergebnis kommen, dass die freiwilligen Ansätze nicht ausreichen, werden wir die großen Unternehmen gesetzlich in die Pflicht nehmen. Am besten auf europäischer Ebene – wenn erforderlich, aber auch national. So haben wir es im Koalitionsvertrag festgelegt.“

Siehe: https://www.bmz.de/de/presse/reden/minister_mueller/2019/februar/190220_rede_zukunftsforum.html