2. Revision des XertifiX-Standard (2017-2018)

 

Die zweite Revision des XertifiX-Standards hat von September 2017 bis September 2018 stattgefunden.

Jeder Interessierte war eingeladen, am Revisionsprozess teilzunehmen: Sie mussten hierfür eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Teilnahme an Revisionsprozess“ an info [at] xertifix.de schicken. Sie erhielten dann den Entwurf des überarbeiteten Standards und konnten bis Dezember 2017 Änderungsvorschläge hierzu einreichen. Darüber hinaus hat XertifiX aktiv VertreterInnen unterschiedlicher Stakeholder-Gruppen angeschrieben und um Rückmeldung zum Standard-Entwurf gebeten.

Nach einer ersten Stakeholder-Runde wurden in einer zweiten Runde diejenigen Stakeholder-Gruppen, von denen es noch keine Rückmeldung gab, noch einmal mit der Aufforderung zur Rückmeldung angeschrieben.

Die nächste Revision (3) des XertifiX-Standard findet 2023 statt.

Datum Ereignis
17. September 2018 Annahme des Standards durch den XertifiX-Vorstand
22. August 2018 Verbindliche Entscheidung über den Standard durch das Entscheidungsgremium (Mitglieder des Entscheidungsgremiums: Kai Battenberg (toom Baumarkt GmbH); Dr. Gudrun Franken (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe); Ein Vertreter einer kirchlichen Hilfsorganisation; Dr. Walter Schmidt (XertifiX e.V.); Ingrid Sehrbrock (XertifiX e.V.))
24. Mai 2018 Vorschlag für ein Entscheidungsgremium durch den XertifiX-Vorstand
März – April 2017 Sichtung und Synopse der eingegangenen Rückmeldungen
Januar – März 2017 Zweite Rückmeldungsrunde
Oktober – November 2017 Erste Rückmeldungsrunde
Verteilung des Entwurfs an die Stakeholder mit der Bitte um Rückmeldung
Stakeholder: Mitglieder, Gewerkschaften, Auditoren, Politiker, Importeure, Exporteure, Produzenten, Sachverständige/Berater, Zivilgesellschaft und NGOs, Konsumenten.
15. September 2017 Erster Entwurf des überarbeiteten Standards durch eine XertifiX-Arbeitsgruppe