Project Description

Eliminate Child Labor in the Carpet Industry in Agra

With the financial support of the India Children’s Fund Oberschwaben Teppichdorf Agra and Gebhard Müller School Biberach, our Indian partner organization Vikas Sansthan carries out the project “Elimination of child labor in the carpet industry in Agra”.

Goal of the project

Child labor in Surajmal Ka Pura & Kakar in the Agra district is to be eliminated through education and the creation of alternative sources of income.

Specific Objective 1: To free carpet weaving child labour <14 years to provide them with pre-primary education and to transfer them to formal schools to ensure their permanent education

Activities

  • Open community meetings on the dangers, negative effects and impact of child labor
  • Liberation of child laborers <14 years of dangerous carpet weaving
  • Providing bridge education for the Liberated Child Laborers
  • Health Camps and Counseling on Psychosocial Issues of Liberated Children
  • Involving children in formal schools to ensure the sustainability of their education

Specific Objective 2: Eliminate the poverty of mothers

Activities

  • Strengthening the self-help groups of mothers of child laborers
  • Self-Help Group Management Meeting to Strengthen and Build Sustainability
  • Institutional links between self-help group members for saving and loan availability
  • Promotion of alternative sources of income for members of the self-help group

Specific Objective 3: Effective project-management and -control to better impact beneficiaries

Activities

  • Selection and orientation of the project staff for a better understanding and implementation with a results-oriented approach
  • Develop a reporting mechanism for a smooth flow of project information and documentation / reporting
  • Training of Bridge School Teachers in Teaching Methodology and “Learning to Learn”
  • Meetings of project staff for better project management
  • Compliance with reporting rules: programmatic and financial, including certified statement

Background

The CLAP project is being implemented in a child labor zone known as Surajmal Ka Pura & Kakar villages in the Shamshabad block of the Agra district. This area is densely populated and is dominated by “backward” communities whose children are in carpet weaving from generation to generation and are deprived of their rights.

Life situations, socio-economic and demographic details of Surajmal Ka Pura

This village is dominated by the people of the Nishad caste and is located on the riverbank. Most people are farmers in the village whose occupation is agriculture and who live with their animals. The people in this village have difficulties with water scarcity, which is the main obstacle to agriculture. As a rule, they are in debt to cover their family expenses. Human debt is carried from generation to generation, leaving them in the vicious circle of poverty.

The entire population of the village is illiterate and due to illiteracy no one is responsible for the “organizational development of the village”. Parents who are illiterate do not train their children, and this has become a chain in the village. The small children of the village are mainly occupied with working at the brick kiln, while children between the ages of 6 and 14 are busy weaving carpets for ten to twelve hours a day, destroying their future by not being educated.

35 years ago, a contractor founded a carpet weaving machine in this village to employ people in the village. Gradually, 6-14 years old children of the village began to weave the carpet for 10 to 12 hours a day, and everyone in the village began weaving the rug. Meanwhile, around 50 looms are installed in the village and children are busy with carpet weaving. By working for 10 to 12 hours in the carpet looms, the children are deprived of their education. There are still 50 child laborers employed in the village, which mainly houses girls.

Life situations in the village Kakar

The main occupation of the villagers is agricultural work, rope making and carpet weaving. The majority of the population are illiterate. Children are engaged in child labor and 50% of children are engaged in carpet work. Parents have deprived the children of their right to education, destroying their future because parents do not understand the importance of education.

The carpet weaving mill has been operating in the village of Kakar for 35 years. 6-14 years old are children who are engaged in carpet weaving; they are socioeconomically backward. Today, 25-30 children work on the carpet looms in this village.

Projectpartner

Vikas Sansthan is an NGO dedicated to helping disadvantaged children, child laborers and the poorest people, who have been denied human rights and justice. The focus is mainly on child laborers and their parents in the districts of Firozabad and Agra.

Vikas Sansthan works tirelessly to eliminate child labor found in the glass, bangle, and carpet industries in 41 villages in the Agra and Firozabad districts and in the slums of the city of Firozabad. Vikas Sansthan is committed to the liberation, rescue, reintegration and rehabilitation of child laborers.

Donour Group: Indienkinderhilfe Oberschwaben Carpet Village Agra and Gebhard Müller School Biberach

Project Description

Beseitigung der Kinderarbeit in der Teppichindustrie in Agra

Mit der finanziellen Unterstützung der Indienkinderhilfe Oberschwaben Teppichdorf Agra und Gebhard Müller Schule Biberach führt unsere indische Partnerorganisation Vikas Sansthan das Projekt „Beseitigung der Kinderarbeit in derTeppichindustrie in Agra“ durch.

Ziel des Projekts

Die Kinderarbeit in Surajmal Ka Pura & Kakar im Distrikt Agra soll durch Bildung und die Schaffung von alternativen Einkommensquellen beseitigt werden.

Einzelziel 1: Die in der Teppichweberei tätigen Kinderarbeiter <14 Jahre befreien, ihnen Vorschulerziehung zur Verfügung zu stellen und sie in formellen Schulen zu überführen, um ihnen eine dauerhafte Ausbildung zu gewährleisten

Vorgeschlagene Aktivitäten

  • Offene Gemeindetreffen zu den Gefahren, negativen Auswirkungen und Auswirkungen der Kinderarbeit
  • Befreiung von Kinderarbeitern <14 Jahre aus der gefährlichen Teppichweberei
  • Bereitstellung von Brückenbildung für die befreiten Kinderarbeiter
  • Gesundheitslager und Beratung zu psychosozialen Fragen der befreiten Kinder
  • Einbeziehung der Kinder in formale Schulen, um die Nachhaltigkeit ihrer Ausbildung sicherzustellen

Einzelziel 2: Die Armut von Müttern beseitigen

Vorgeschlagene Aktivitäten

  • Stärkung der Selbsthilfegruppen der Mütter von Kinderarbeitern
  • Managementtreffen der Selbsthilfegruppen zur Stärkung und zur Bildung von Nachhaltigkeit
  • Institutionelle Verbindungen der Mitglieder von Selbsthilfegruppen zum Sparen und zur Verfügbarkeit von Krediten
  • Förderung alternativer Einkommensquellen bei Mitgliedern der Selbsthilfegruppe

Einzelziel 3: Effektive Projektverwaltung und -kontrolle, um bessere Auswirkungen für die Begünstigten zu erzielen

Vorgeschlagene Aktivitäten

  • Auswahl und Orientierung der ProjektmitarbeiterInnen zum besseren Verständnis und zur Umsetzung mit ergebnisorientiertem Ansatz
  • Entwicklung eines Berichtsmechanismus für einen reibungslosen Fluss von Projektinformationen und für die Dokumentation / Berichterstattung
  • Schulung der Lehrer der Brücken-Bildungszentren in Unterrichtsmethodik und Freude am Lernen
  • Besprechungssitzung der Projektmitarbeiter für ein besseres Projektmanagement
  • Einhaltung von Berichterstattungsregeln: Programmatisch & finanziell, einschließlich geprüfter Erklärung

Hintergrund

Das CLAP-Projekt wird in einer für Kinderarbeit bekannten Zone, die als Surajmal Ka Pura & Kakar-Dörfer im Shamshabad-Block des Agra-Distrikts bekannt ist, implementiert. Diese Gegend ist dicht besiedelt und wird von „rückständigen“ Gemeinden dominiert, deren Kinder in der Teppichweberei von Generation zu Generation tätig sind und die ihrer Rechte beraubt sind.

Lebenssituationen, sozioökonomische und demografische Details von Surajmal Ka Pura

Dieses Dorf wird von den Leuten der Nishad-Kaste beherrscht und liegt am Flussufer. Die meisten Menschen sind Bauern im Dorf, deren Beruf die Landwirtschaft ist und die mit ihren Tieren leben. Die Menschen in diesem Dorf haben Schwierigkeiten mit der Wasserknappheit, die das Haupthindernis für die Landwirtschaft darstellt. In der Regel machen sie Schulden, um ihre Familienausgaben zu decken. Die Schulden der Menschen werden von Generation zu Generation getragen, wodurch sie im Teufelskreis der Armut verbleiben.

Die gesamte Bevölkerung des Dorfes besteht aus Analphabeten und aufgrund des Analphabetismus ist niemand für die „Organisationsentwicklung des Dorfes“ zuständig. Eltern, die Analphabeten sind, bilden ihre Kinder nicht aus, und dies hat sich zur Kette im Dorf entwickelt. Die kleinen Kinder des Dorfes beschäftigen sich hauptsächlich mit Arbeiten beim Ziegelofen, während Kinder zwischen 6 und 14 Jahren zehn bis zwölf Stunden am Tag mit dem Weben von Teppichen beschäftigt sind und ihre Zukunft zerstören, indem sie keine Bildung erhalten können.

Vor 35 Jahren gründete ein Bauunternehmer in diesem Dorf eine Teppichwebmaschine, um die Menschen in diesem Dorf zu beschäftigen. Nach und nach begannen 6-14 Jahre Kinder des Dorfes, den Teppich für 10 bis 12 Stunden am Tag zu weben, und alle im Dorf begannen, den Teppich zu weben. Inzwischen sind im Dorf etwa 50 Teppichwebstühle installiert und Kinder sind mit der Teppichweberei beschäftigt. Durch die Arbeit von 10 bis 12 Stunden in den Teppichwebstühlen werden die Kinder ihrer Bildung beraubt. In dem Dorf, in dem sich hauptsächlich Mädchen befinden, sind heute noch 50 Kinderarbeiter beschäftigt.

Lebenssituationen im Dorf Kakar

Die Hauptbeschäftigung der Dorfbewohner sind Landarbeit, Seilherstellung und Teppichweberei. Der Großteil der Bevölkerung sind Analphabeten. Kinder sind mit Kinderarbeit beschäftigt, und 50% der Kinder sind mit Teppicharbeiten beschäftigt. Eltern haben die Kinder ihres Rechts auf Bildung beraubt und dadurch ihre Zukunft zerstört, da die Eltern die Bedeutung von Bildung nicht verstehen.

Die Teppichweberei wird seit 35 Jahren im Dorf Kakar betrieben. 6-14 Jahre sind Kinder alt, die mit Teppichweberei beschäftigt sind; sie sind sozioökonomisch rückständig. Heute arbeiten 25-30 Kinder an den Teppichwebstühlen in diesem Dorf.

Projektpartner

Vikas Sansthan ist eine NGO, die sich für die benachteiligten Kinder, Kinderarbeiter und die ärmsten Bevölkerungsschichten einsetzt, denen Menschenrechte und Gerechtigkeit verweigert wurden. Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf Kinderarbeitern und ihren Eltern in den Bezirken Firozabad und Agra.

Vikas Sansthan arbeitet unermüdlich an der Beseitigung von Kinderarbeit, die in der Glas- und Armreifenindustrie sowie in der Teppichindustrie in 41 Dörfern des Distrikts Agra und Firozabad sowie in den Slums der Stadt Firozabad vorkommt. Vikas Sansthan setzt sich für die Befreiung, Rettung, Wiedereingliederung und Rehabilitation von Kinderarbeitern ein.

Spendergruppe: Indienkinderhilfe Oberschwaben Teppichdorf Agra und Gebhard Müller Schule Biberach