Rückverfolgbarkeit

Unsere zertifizierten Natursteine lassen sich vom Verkäufer in Deutschland bzw. Europa bis zum Steinbruch zurückverfolgen. Hierzu verwenden wir ein komplexes „Traceability-System“.
Vereinfacht gesagt, verstehen wir unter Rückverfolgbarkeit ein umfassendes System von…

  • …physischen Markierungen (Label) und
  • …Kontrolle von Dokumenten, durch die Quantitäten des Ein- und Verkaufs verglichen werden

Mit Hilfe dieses Systems kann der Käufer / die Käuferin der Natursteine sicher sein, dass die Produktionsstätten der gekauften Steine tatsächlich kontrolliert wurden und die Standard-Kriterien dort erfüllt werden.

 

Schritt 1: Vom Steinbruch zur Fabrik

Steinbruch:
Der Steinbruch-Betreiber dokumentiert die Menge der Steine, die er an die Fabrik verkauft, die Teil des Auditierungsverfahrens ist. Diese Unterlagen sind dem XertifiX Auditor immer zugänglich und müssen mindestens ein Jahr nach Durchführung des Audits verfügbar sein.

 

 
Fabrik:
Der Fabrik-Betreiber behält alle Lieferpapiere der Natursteine, die an den Importeur (Lizenznehmer) verkauft werden, und diese sind immer vom XertifiX-Auditor einsehbar. Diese Papiere müssen mindestens ein Jahr nach Durchführung des Audits verfügbar sein. Die zertifizierten Natursteine dürfen in keinem Fall mit den nicht-zertifizierten Natursteinen vermischt werden.

 

Schritt 2: Von der Fabrik zum Importeur

Fabrik:
Der Fabrik-Betreiber labelt alle für den Export bestimmten Natursteinen-Kisten mit XertifiX-Labeln. Diese Label werden der Fabrik von XertifiX zur Verfügung gestellt.

Der Fabrik-Betreiber erstellt eine Liste mit den individuellen Label-ID-Nummern und den korrespondierenden Verschiffungsinformationen (Containernummer, Verschiffungsdatum). Diese Liste ist vom XertifiX-Auditor jederzeit einsehbar.

 

 

Importeur:
Der Importeur lagert alle Kisten mit zertifizierten Natursteinen so, dass die Label von XertifiX jederzeit überprüft und mit der Label-Liste abgeglichen werden können. Die zertifizierten Natursteine dürfen in keinem Fall mit den nicht-zertifizierten Natursteinen vermischt werden.

Weitere Informationen

1. Das XertifiX-Siegel
2. 10 Schritte zum XertifiX-Siegel
3. XertifiX-Standard
4. Kontrollen
5. Lizenzvertrag
6. Lizenzgebühr
7. Händlerliste