Die dritte Revision des XertifiX-Standards findet von September 2023 bis September 2024 statt. 

Jeder Interessierte ist eingeladen, am Revisionsprozess teilzunehmen: Bitte schreiben Sie hierfür eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Teilnahme an Revisionsprozess“ an info [at] xertifix.de. Sie erhalten dann den Entwurf des überarbeiteten Standards und können bis Januar 2024 Änderungsvorschläge hierzu einreichen. Darüber hinaus schreibt XertifiX aktiv VertreterInnen unterschiedlicher Stakeholder-Gruppen an und bittet um Rückmeldung zum Standard-Entwurf.

Nach einer ersten Stakeholder-Runde werden in einer zweiten Runde diejenigen Stakeholder-Gruppen, von denen es dann noch keine Rückmeldung gegeben hat, ein weiteres Mal mit der Aufforderung zur Rückmeldung angeschrieben.

Voraussichtlicher Zeitplan der Standard-Revision:

Datum Ereignis
September 2024 Annahme des Standards durch den XertifiX-Vorstand
August 2024 Verbindliche Entscheidung über den Standard durch das Entscheidungsgremium
Mai 2024 Vorschlag für ein Entscheidungsgremium durch den XertifiX-Vorstand
März – April 2024 Sichtung und Synopse der eingegangenen Rückmeldungen
Januar – März 2024 Zweite Rückmeldungsrunde
Oktober – November 2023 Erste Rückmeldungsrunde
Verteilung des Entwurfs an die Stakeholder mit der Bitte um Rückmeldung
Stakeholder: Mitglieder, Gewerkschaften, Auditoren, Politiker, Importeure, Exporteure, Produzenten, Sachverständige/Berater, Zivilgesellschaft und NGOs, Konsumenten.
September 2023 Erster Entwurf des überarbeiteten Standards durch eine XertifiX-Arbeitsgruppe