Beschwerde-Mechanismus

XertifiX bietet einen Beschwerde-Mechanismus,

  • wenn das XertifiX Siegel in betrügerischer Weise von Importeuren oder Herstellern genutzt wird, die dazu nicht autorisiert sind, oder
  • wenn ein Hersteller seinen Antrag auf Zertifizierung zu Unrecht verweigert sieht, oder
  • wenn Unternehmen, Hersteller, Arbeiter oder anderweitig Betroffene mit der Arbeit eines Auditors (z.B. aufgrund dessen Fehlverhaltens) oder dessen Ergebnissen nicht einverstanden sind
  • wenn sich jemand auf andere Weise falsch oder ungerecht von XertifiX behandelt sieht.

XertifiX gibt jedem Anspruchsberechtigten (Stakeholder) in solchen Fällen die Möglichkeit, eine Beschwerde wegen Fehlverhaltens, Unzufriedenheit mit Ergebnissen, Missbrauchs, Betrugs oder Nicht-Zertifizierung bei XertifiX e.V. einzureichen.

Beschwerde

Die Beschwerde muss schriftlich abgegeben werden beispielsweise über

  • die Verwendung des XertifiX-Siegels für Natursteine durch eine Partei (Importeur, Händler), deren Lieferkette nicht den Kontrollen unterliegt bzw. deren Lieferkette nicht die Zertifizierungskriterien erfüllen
  • die Verwendung des XertifiX-Siegels durch eine Partei (Produzent, Exporteur) bei Nichteinhaltung der Standardkriterien
  • die Nicht-Zertifizierung von Natursteinen durch XertifiX e.V., obwohl man davon ausgeht, dass die Zertifizierungskriterien in der gesamten Lieferkette eingehalten werden (z.B. Beschwerde von Produzenten oder europäischen Importeuren wegen Nicht-Erhalt des Zertifikats)
  • das Fehlverhalten eines Auditors bei oder nach einem Audit
  • die Ergebnisse eines Auditors.

Die Beschwerde wird bei XertifiX e.V. per Email (info [ae t ] xertifix.de), Post (Arndtstr. 20, 30167 Hannover, Deutschland) oder über die Webseite eingereicht.

Die beschuldigte Partei wird innerhalb von einer Woche über die Beschwerde informiert. XertifiX wird dann versuchen, die Angelegenheit zwischen den betroffenen Parteien zu klären.

Gelingt keine Klärung des Sachverhalts innerhalb von vier Wochen, wird der Vorstand von XertifiX e.V. ein Beratungsteam aus drei Personen einsetzen, welches aus unterschiedlichen Bereichen kommen muss (z.B. Gewerkschaft, Handel, Zivilgesellschaft). Die Personen sollten mit dem konkreten Beschwerdefall in keinem Konflikt stehen und kein direktes eigenes Interesse an dem Fall haben. Alle Parteien müssen der Besetzung des Beratungsteams zustimmen.

Das Beratungsteam soll nach Klärung des Sachverhalts und Sichtung aller Fakten und Argumente innerhalb von vier Wochen zu einem Ergebnis kommen. Dieses Ergebnis wird in einem Bericht zusammengefasst und an XertifiX eingereicht. XertifiX wird auf dieser Grundlage innerhalb von zwei Wochen zu einer bindenden und endgültigen Entscheidung kommen.

XertifiX wird seine Mitglieder, sowie das XertifiX Kuratorium in Kenntnis setzen:

  • über die Beschwerde
  • über das Ergebnis des Vermittlungsversuches
  • über den Bericht des Beratungs-Gremiums
  • über die endgültige Entscheidung.

Jede/r kann sich über eingereichte Beschwerden informieren. Eine kurze Email an info  [ae t ] xertifix.de reicht.